Kräuterwanderung zum Bärlauch

Wann?
22. April 2022
13:00 - 16:00

Wo?
Treffpunkt an der evangelischen Kirche

Was?

Kräuterwanderung zum Bärlauch

Ein Kraut, das starke Heilkraft hat, verglich man einst mit Bären.

Kräuterpfarrer Künzle vermutete: “ Den Namen Bärlauch gaben ihm die Ahnen, weil sie sahen, dass die Bären, nach langem Winterschlaf noch schwach und abgemagert, in großen Mengen dieses Kraut verzehrten und bald wieder die alte Stärke gewannen.“  Auch bei uns Menschen kurbelt der Bärlauch Stoffwechsel und Kreislauf an. Sein charakteristischer Duft und Geschmack laden zu kreativem Gebrauch in der Küche ein. Diesen Nachmittag wollen wir dem Bärlauch widmen und uns wie Hildegard von Bingen es nannte, mit der (wieder erwachten) Grünkraft verbinden.

Wie erkenne ich Bärlauch und unterscheide ihn von giftigen „Doppelgängern“? Dieser Frage wollen wir vor Ort nachgehen. Sie lernen die Unterschiede zwischen Maiglöckchen, Herbstzeitlose und dem Bärlauch kennen.

Zum Abschluss unserer kleinen Exkursion bereiten wir eine Bärlauchutter, die wir uns auf selbst gebackenem Brot, schmecken lassen!

Sie erhalten ein kompaktes Skriptum über

  •  Kennenlernen und Bestimmung des Bärlauchs
  •  Geschichte und Mythologie
  •  Tipps für die Küche
  •  Anwendungsmöglichkeiten für die Hausapotheke

 

Mitbringen
der Witterung angemessene Kleidung und Schuhwerk,
Körbchen/Stoffbeutel zum Sammeln
evtl. Getränk, Notizblock
Die Kräuterwanderung findet bei jedem Wetter statt!

Kosten
32 Euro pro Person incl. Verkostung und Skript

Teilnehmer
6 – 8 Personen

Anmeldung
Um sich anzumelden, schreiben Sie mir einfach eine kurze E-Mail. Sie erhalten von mir eine Bestätigung Ihrer Anmeldung. Die Bezahlung erfolgt per Überweisung.